Clean up day: 50 Kilo Müll gesammelt

Logo Plastic Free

Die von der Vereinigung Plastic Free koordinierte ökologische Reinigungskampagne geht weiter. Am Samstag, 30. September, standen die Teilnehmer*innen in Sinich im Einsatz, unter anderem mit einem Informationsstand auf Vittorio-Veneto-Platz.

Fünfzig Kilogramm verschiedener Abfälle, vor allem Aludosen und Plastikflaschen, aber auch eine Autobatterie: Das war das Ergebnis des Clean Up Day, des von der Vereinigung Plastic Free organisierten ökologischen Reinigungstages. Etwa ein Dutzend Teilnehmer*innen nahmen an der Initiative teil und durchkämmten die Grünflächen des Viertels auf der Suche nach weggeworfenem Müll. Ziel war es, einerseits den in öffentlichen Bereichen weggeworfenen Müll zu beseitigen und andererseits die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Umweltschutz und insbesondere für die Risiken der Plastikverschmutzung zu sensibilisieren.

Im Rahmen dieses Sensibilisierungsprojekts arbeiten die Meran Stadtverwaltung und der Verein eng zusammen. Hierfür wurde auch ein eigenes Abkommen unterzeichnet, welches am 5. Juli erneuert wurde.

Am 11. März dieses Jahres wurde die Stadt Meran im Rahmen einer offiziellen Feier im Palazzo Re Enzo in Bologna zusammen mit 67 anderen italienischen Gemeinden als "Plastikfreie Gemeinde 2023" ausgezeichnet.

Weitere Infos über die von Plastic Free geförderten Initiativen finden Interessierte auf der Facebook- und auf der Instagram-Seiten des Vereins.

02.10.2023