Am Samstag, 23. September ist Frauenmarsch

Logo Frauenmarsch

Der Beirat für Chancengleichheit der Stadt Meran lädt alle Meraner Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Initiative "Frauenmarsch 2023" ein, die am Samstag, den 23. September in Bozen stattfindet.

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger", schreibt die Kommission in einer Pressemitteilung, "wir laden Sie ein, mit Entschlossenheit an einer wichtigen Veranstaltung teilzunehmen, die am kommenden Samstag, 23. September, in Bozen stattfinden wirdm nämlich dem Frauenmarsch - Donne in marcia 2023.

Diese Initiative wird von Bürger*innen, Bewegungen, Vereinen und Organisationen aus dem ganzen Land getragen.

Der Frauen*marsch ist ein Moment des Austauschs und des Kampfes für die Rechte der Frauen, die Menschenrechte sind, und für den Kampf gegen Sexismus, Frauenfeindlichkeit und geschlechtsspezifische Gewalt.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, Solidarität zu bekunden und konkrete Maßnahmen für eine gerechtere und ausgewogenere Welt für alle zu ergreifen.

Die Forderungen, die wir auf dem Magnago-Platz an die zukünftige Landesregierung stellen werden, sind fünf konkrete, messbare und erreichbare Forderungen in einer Legislaturperiode:

1. Die Einrichtung eines geheimen Frauenhauses in Bozen.

2. Die Aufwertung der bestehenden Familienberatungsstellen und die Einrichtung neuer Familienberatungsstellen, entsprechend den nationalen Vorgaben, 1 pro 20.000 Einwohner*innen in der gesamten Provinz.

3. Kostenloser Zugang zu Verhütungsmethoden.

4. Sexualerziehung in den Mittelschulen.

5. Umsetzung des Aktionsplans der Provinz für die Gleichstellung der Geschlechter.

Für weitere Details: https://linktr.ee/frauenmarsch_donneinmarcia?fbclid=IwAR1C-Yrlwh2QiPhMyhThp-GgLtE8V0I4RokTZkf2_iMBMoMIofKES2_tsvA

Nehmen Sie an diesem Marsch teil und setzen Sie sich für eine Gesellschaft ein, in der die Rechte der Frauen geachtet werden.

In diesem Moment der Geschichte, angesichts der zahlreichen täglichen Vorfälle von geschlechtsspezifischer Gewalt sowohl auf Provinz- als auch auf nationaler Ebene, ist es dringender denn je, sich dieser Demonstration für die Menschenrechte anzuschließen und ein starkes Zeichen unserer Gemeinschaft zu setzen.

Jede und jeder Einzelne von uns zählt! Verpassen Sie nicht den Frauenmarsch 2023 in Bozen!

Wir fahren mit dem Zug um 9:46 Uhr in Meran ab und erreichen den Start der Demonstration um 11 Uhr auf der Gerichstplatz in Bozen.

Gemeinsam ziehen wir durch die Stadt zum Magnolienplatz, wo wir unseren Kampf für eine gerechtere und solidarischere Welt fortsetzen werden.

Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen!"

Der Beirat für Chancengleichheit der Stadt Meran

22.09.2023