Stadtregierung und Plastic Free kooperieren weiter

Gruppenfoto

Vizebürgermeisterin Katharina Zeller (von links), Bürgermeister Dario Dal Medico und Petra Laner bei der heutigen Unterzeichnung der Vereinbarung.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Meran und der Freiwilligenorganisation Plastic Free, die Initiativen zur Sensibilisierung und Sammlung von Plastik- und anderen nicht gefährlichen Abfällen fördert, wurde um ein Jahr verlängert.

Die bereits im Mai 2022 unterzeichnete Vereinbarung zwischen der Stadtverwaltung Meran und dem Verein Plastic Free wurde bis Juni 2024 verlängert. Die neue Unterschrift wurde heute Nachmittag von Bürgermeister Dario Dal Medico und Vizebürgermeisterin und Umweltstadträtin Katharina Zeller sowie von Petra Laner im Namen von Plastic Free gesetzt. Dal Medico und Zeller hoben die Bedeutung dieser Synergie hervor und dankten dem Team von Plastic Free für sein wertvolles Engagement im Umweltschutz.

Die Stadt Meran verpflichtet sich, die von der Vereinigung Plastic Free geförderten Aktivitäten zu unterstützen, indem sie ihre kostenlose Schirmherrschaft anbietet und garantiert, dass die Stadtwerke die Säcke mit den bei den verschiedenen Initiativen gesammelten Plastikabfällen einsammelt. Darüber hinaus wird die Stadtverwaltung Meldungen über die illegale Ablagerung von Abfällen, die von den Vertreter*innen der Vereinigung gemacht werden, vorrangig behandeln.

Plastic Free ist eine nicht gewinnorientierte Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt, wegen der verheerenden Auswirkungen von Plastik, insbesondere von Einwegplastik, auf das gesamte Ökosystem, die Menschen über die Gefahren zu informieren und zu sensibilisieren. Plastic Free führt dazu auf dem Gemeindegebiet Sensibilisierungsmaßnahmen durch kostenlose Initiativen wie zum Beispiel Treffen zur Sammlung von Plastikmüll und nicht gefährlichen Abfällen, Umwelterziehung in den Schulen, Information und Sensibilisierungsarbeit der Bürger*innen durch. Für die oben genannten Tätigkeiten gewährt die Verwaltung dem Verein eine jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 3.000 Euro.

Am 11. März dieses Jahres wurde die Stadt Meran zusammen mit 67 anderen Gemeinden Italiens im Palazzo Re Enzo in Bologna als "Plastic Free Gemeinde 2023" ausgezeichnet (siehe eigene Pressemitteilung).

05.07.2023