Gemeinde und Memc: Neue Synergien im Zeichen der Nachhaltigkeit

Gruppenfoto

Von links: Stefan Frötscher, Katharina Zeller, Dario Dal Medico, Claudio Pasolli, Nerio Zaccaria und Marco Perbellini. Im Bild fehlt Emanuela Albieri, die virtuell an der Sitzung teilgenommen hat.

In ihrer heutigen Sitzung erhielt die Stadtregierung Besuch von Dr. Claudio Pasolli, dem ehemaligen Direktor der Memc Electronic Materials AG in Sinich und heutigen Koordinator eines internationalen Nachhaltigkeitsprojekts, das ebenfalls von Memc gefördert wird.

Im Rahmen des Treffens hat sich die Meraner Stadtverwaltung bei Pasolli und Memc für die gute Zusammenarbeit bei der Neugestaltung des Parkplatzes des Sport- und Freizeitzentrums Sinich bedankt: Die Pflanzen, die auf dem neuen gepflasterten Platz vor der Anlage eine neue Bleibe gefunden haben, wurden der Stadt vom Siliziumwerk geschenkt.

Das Treffen diente aber auch dazu, neue Möglichkeiten für gemeinsame Maßnahmen zum Schutz und zur Aufwertung des städtischen Grüns im Meraner Gemeindegebiet auszuloten.

Zu den Vorschlägen gehören auch die Zusammenarbeit zwischen Memc und der Dienststelle für Grünanlagen und Umwelt zur Erhaltung der lokalen Artenvielfalt sowie die Förderung von Kampagnen zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeit in den Meraner Schulen.

04.07.2023