DienstagAbende und Midsummer Night in Meran: Eine Bilanz

Dienstagabende (Foto: Kurverwaltung Meran)

Die Saison der sommerlichen Abendveranstaltungen im Zentrum der Stadt, organisiert von der Kurverwaltung Meran, ist abgeschlossen: Das Publikum kam zahlreich, Tausende Menschen begeisterten sich für die beiden Veranstaltungsreihen „DienstagAbende“ und „Midsummer Night“, die von der Kurverwaltung und der Stadtgemeinde Meran, etlichen privaten Sponsoren sowie von weiteren öffentlichen Einrichtungen finanziert wurden.

Die Midsummer Night betreffend geht es um mehr als die hier angesprochenen Veranstaltungen. Mehr deswegen, weil die Eröffnung der Reihe durch eine wertvolle Kollaboration mit einer weiteren Veranstaltungsreihe, „La Milanesiana“ zustande kam. Massimo Lopez und Tullio Solenghi, die in Italien Kultstatus als Komiker genießen, haben mit ihrem Auftritt im Kursaal dementsprechend für nationales Echo gesorgt.

Der Kurverwaltung Meran ging es bei den insgesamt sechs verschiedenen Konzerten der unterschiedlichen Genres auch darum, ein breitgefächertes Publikum erreichen zu können. Das gelang mit internationalen Hits, wie der Hommage an Michael Jackson oder dem unvergleichlichen Maurizio Vandelli, weiterhin eine tragende Säule der Liedermacher-Szene Italiens. Es gelang mit dem Konzert des Merano Pop Symphony Orchestra, das dem Großen der italienischen Musiker, Fabrizio De André gewidmet war, ebenso mit dem emotionalen Tribut an Cesare Cremonini, der das Publikum zum Tanzen und Singen einlud.

Die Midsummer Nights, die alle außer der Lopez-Solenghi-Show gratis waren, sind wie jedes Jahr eine perfekte Plattform, um Gäste und Einheimische zusammenzubringen, genauso wie die DienstagAbende, die sich vor allem an ein junges Publikum richten. Von den sieben Terminen musste einer wegen Schlechtwetters abgesagt werden. Für Daniela Zadra, Direktorin der Kurverwaltung, war die Reihe erneut erfolgreich: „Wir können damit sehr zufrieden sein. Die Sommerveranstaltungen wenden sich zwar auch an unsere Gäste, vor allem aber sind sie ein Angebot für Einheimische. Ein lebendiges Zentrum am Abend fungiert auch als gesellschaftlicher Stimulus in einem lebendigen und sicheren Umfeld. Wir haben jedoch einige Aspekte lokalisiert, die wir verbessern könnten, wie z.B. das Positionieren der DJ-Sets, aber auch das Verteilen der Bands innerhalb der DienstagAbende. Gemeinsam mit den öffentlichen Einrichtungen werden wir uns zeitnah an einen Tisch setzen, um Verbesserungen für zukünftige Ausgaben zu gestalten. Ein großes Dankeschön gilt unseren privaten Partnern, die uns unterstützen, sowie dem Team der Kurverwaltung, das sich sorgfältig um Technik, Logistik und die gesamte Organisation der Abende gekümmert hat“.

25.08.2023