Untere Laubengasse: Arbeiten beginnen am 5. Februar

Gruppenfoto

Von links: SW-Generaldirektor Patrik König, Stadtrat Stefan Frötscher, SW-Präsident Hans Werner Wickertsheim, Stadtrat Marco Perbellini und der Direktor des Amtes für Straßen und Infrastruktur der Stadtgemeinde Meran, Nikolaus Mittermair.

Am Montag, den 5. Februar - und damit zehn Tage früher als ursprünglich geplant - beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur unter der Straßendecke in der unteren Laubengasse, das heißt im Abschnitt zwischen dem Rennweg und der Galileistraße.

Der Zeitplan und die Modalitäten des Eingriffs wurden heute Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz am Sitz der Stadtwerke Meran vorgestellt. Mit dabei waren Stadtwerke-Präsident Hans Werner Wickertsheim, SW-Generaldirektor Patrik König, die Stadträte Stefan Frötscher und Marco Perbellini sowie der Direktor des Amtes für Straßen und Infrastruktur der Stadtgemeinde Meran, Nikolaus Mittermair.

Großtmögliche Transparenz

"Es wurden große Anstrengungen unternommen, um die Bauleitung nach innovativen Kriterien einzurichten, die der Herausforderung gewachsen sind: Die Eröffnung einer Baustelle im Herzen der historischen Stadt ist ein heikles Unterfangen, das genauestens geprüft werden muss. Es wurden auch intensive Anstrengungen unternommen, um die Anwohner*innen und Geschäftsinhaber*innen einzubeziehen. Wir werden alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um die Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu begrenzen", betonte Stadtwerke-Präsident Hans Werner Wickertsheim

"Wir vertrauen auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, denn es handelt sich um sehr dringende Arbeiten, die wir seit Jahren verschieben und die wir nun wirklich in Angriff nehmen müssen. Wir werden aber immer für größtmögliche Transparenz sorgen, indem wir wöchentliche Vor-Ort-Termine mit den verantwortlichen Technikern zu rechtzeitig bekannt gegebenen Zeiten organisieren, damit sich alle Interessierten über den Fortgang der Arbeiten informieren und Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge einreichen können", versicherte Stadtrat Stefan Frötscher.

"Mein besonderer Dank gilt der örtlichen Polizei, dank der wir auch das Problem der Besetzung von öffentlichem Grund lösen konnten. Bar- und Restaurantbesitzer*innen werden die Räume zwischen den Arkaden mit ihren Tischen und Stühlen besetzen dürfen", sagte Stadtrat Marco Perbellini.

Arbeiten wurden in drei Lose unterteilt

Die Infrastrukturarbeiten (Trinkwasser-, Abwasser-, Strom-, Gas- und Glasfaserleitungen) in der Laubengasse und in der Leonardo-da-Vinci-Straße wurden in drei Lose aufgeteilt. Das erste Los, das die untere Laubengasse betrifft, läuft vom 5. Februar bis zum 15. Juni 2024, das zweite Los betrifft die Leonardo-da-Vinci-Straße (vom 15. September bis zum 15. Dezember 2024), das dritte Los hingegen die obere Laubengasse, d. h. den Abschnitt zwischen der Galilei- und der Leonardo-da-Vinci-Straße (vom 1. Januar bis zum 15. Mai 2025). Die Gesamtkosten der Arbeiten belaufen sich auf drei Millionen Euro.

Eine mobile Baustelle

"Am 5. Februar wird die Baustelle in der Nähe der Kreuzung mit dem Rennweg eröffnet und erstreckt sich - die gesamte Straße einnehmend und den Durchgang unter den Bögen frei lassend - über eine Länge von etwa 30 Metern. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Baustelle schrittweise um weitere 30 Meter in Richtung Galileistraße verlegt. Um die Baustelle ästhetisch zu beleben, erfolgt die Abgrenzung der selben mit Paneelen, die mit einer speziellen LED-Beleuchtung ausgestattet sind und in denen auch Fenster angebracht werden, damit Passanten einen Blick auf die Ausgrabungen werfen können", erklärte Generaldirektor Patrik König.

Neuer Bodenbelag muss noch festgelegt werden

"Nach Abschluss der Aushubarbeiten wird die Fläche asphaltiert und bleibt vorläufig für ein Jahr so, damit sich der Boden setzen kann. In der Zwischenzeit wird die Gemeindeverwaltung in Absprache mit dem Landesdenkmalamt prüfen, ob die ursprüngliche Porphyrpflasterung mit der Mittelrinne wiederhergestellt oder ob eine neue ästhetische Lösung gewählt werden soll", erläuterte der Direktor des Amtes für Straßen und Infrastruktur, Nikolaus Mittermair.

Müllabfuhr: Kalender abgeändert

Die Stadtwerke haben auch den Kalender für die Müllabfuhr unter den Lauben für die gesamte Dauer der Bauarbeiten angepasst. Auf alle Änderungen wird in einem speziellen Flugblatt hingewiesen, das das Unternehmen auf seiner Website veröffentlichen und an alle von den Arbeiten betroffenen Anwohner*innen und Geschäftsinhaber*innen verteilen wird.

Informationsabend am 31. Januar

Im Rahmen eines öffentlichen Informationsabends, der am Mittwoch, 31. Januar, ab 19 Uhr im Bürgersaal in der Otto-Huber-Straße stattfindet, werden den Bürgerinnen und Bürgern die Sanierungsarbeiten im unteren Teil der Laubengasse vorgestellt. An der Veranstaltung nehmen Vertreter der Stadtverwaltung und der Stadtwerke sowie Techniker der beauftragten Firmen teil.

25.01.2024