Neugewählter Kindergemeinderat ins Amt eingeführt

Foto Kindergemeinderat

Gestern Abend (27. Oktober) kamen die achtundvierzig neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Meraner Mädchen und Jungen im Rathaus zu ihrer ersten offiziellen Sitzung zusammen. Dabei wurden sie von Bürgermeister Dario Dal Medico, Stadträtin Emanuela Albieri und Stadtrat Stefan Frötscher feierlich in ihr Amt eingeführt.

"Dies ist ein wichtiger Moment für Euch alle, denn er bringt Euch näher an das demokratische Leben unserer Gemeinschaft heran, so wie er auch für uns wichtig ist, die wir jeden Tag in unserer institutionellen Rolle aufgerufen sind, die Stadt zu verwalten und uns um alle ihre Bestandteile zu kümmern, auch und vor allem im Interesse der künftigen Generationen", erklärte der Bürgermeister in seiner kurzen Ansprache zur Begrüßung der neu gewählten Vertreter*innen der jüngsten Meraner Bürger*innen.

Dies sind, in alphabetischer Reihenfolge, die Mitglieder des neu gewählten Kindergemeinderates der Stadt Meran:

Nihad Aghayev, Amelia Barbiero, May Bonfiglio, Paul Boriero, Luca Canepa, Lorenzo Cervo, Angela Ciaramella, Matilde Della Bruna, Mia Marie Dressel, Leon Gagovic, Chiara Gamper, Lorenzo Gargano, Giulia Gargano, Patrizia Ghedina, Malak Ghounim, Clemens Gögele, Manuel Gostner, Irene Guarisco, Aurora I. Bongiorno, Matilde Interbartolo, Leonardo Kaserer, Douaa Khelifi, Samuel Kugler, Loenne Lago, Max Lässer, Maia Lazarica, Matilda Licen, Katja Lika, Gaia Merlini, Flavio Mosé, Leonardo Nicosia, Gabriel Palumbo, Amelia Patria, Sophia Pixner, Muhammed Abdullah Aziz, Arthur Ragazzi, Sebastian Ragno, Francesco Ricci, Naomi Rosati, Aurora Russo, Dario Scandola, Mika Spath, Davide Tornifoglia, Emma Tornifoglia, Nahla Tourar, Julius Vigl, Eva Zanier, William Zendrini.

Das Projekt Kindergemeinderat wird von der Stadtgemeinde Meran in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreffpunkt Cilla und dem Jugenddiest Meran unterstützt. Die jungen Rätinnen und Räte, die in allen Meraner Grund- und Mittelschulen demokratisch gewählt und von vier Pädagoginnen und Pädagogen aus den beiden Sprachgruppen begleitet werden, treffen sich während des Schuljahres monatlich, um Projekte und Initiativen zu diskutieren und zu beschließen, die dann der Stadtregierung vorgelegt werden.

Der Kindergemeinderat Meran ist auch auf Facebook zu finden.

28.10.2023