Literaturpreis Merano-Europa 2024 vorgestellt

Gruppenfoto

Von links: Giuseppe Fornasier, Aldo Mazza, Ferruccio Delle Cave, Enzo Coco und Daniela Zadra.

Heute Vormittag wurde im Rathaus - im Beisein von Bürgermeister Dario Dal Medico und Stadträtin Emanuela Albieri - die 15. Ausgabe des Internationalen Literaturpreises Merano-Europa vorgestellt.

Die Ausschreibung der 15. Ausgabe des Internationalen Literaturpreises Merano-Europa ist soeben abgeschlossen worden. Nach vierzehn Ausgaben, die den unveröffentlichen Erzählungen gewidmet wurden, ist der Preis nun den im Jahr 2023 erschienenen Romanen vorbehalten, wobei seine zweisprachige Zusammensetzung unverändert beibehalten wird, sowohl für die Romane als auch für die Übersetzung.

"Es ist eine große Befriedigung für uns - sagte Enzo Coco, Präsident des Kulturvereins Passirio, der den Preis organisiert". Nach einer langen und positiven Erfahrung im Bereich des Unveröffentlichten haben wir uns zum ersten Mal mit der redaktionellen Erzählung auseinandergesetzt und großen Konsens angestrebt. Die Tatsache, dass die Verlage mit der kompakten Präsenz der Majors sowohl im nationalen als auch im deutschsprachigen Raum in großer Zahl an unserem Wettbewerb teilgenommen haben, ist wirklich tröstlich und wird zu hervorragenden Ergebnissen führen. Mit diesem Literaturpreis leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur internationalen Etablierung von Meran als Kulturstadt. Ich danke – schließt der Präsident – besonders dem Team, das mich bei diesem Abenteuer begleitet und bin gespannt, die Finalisten der verschiedenen Sektionen zu erfahren“, so Coco.

Nach Abschluss der Ausschreibung sind mehr als hundert Werke am Wettbewerb beteiligt. Unter diesen werden die technischen Jurys die Finalist*innen auswählen.

Preisverleihung am 6. Juni

Die Finalist*innen jeder Sektion werden der Jury der Leser*innen und der Öffentlichkeit bei einem Treffen am 14. Mai 2024 im Meraner Pavillon des Fleurs in Anwesenheit der italienischen und deutschen Autor*innen vorgestellt.

Die Leserjury besteht aus 50 Teilnehmer*innen für jede Sektion, die von den Bibliotheken und/oder den Literaturvereinen gemeldet werden, und gibt während der öffentlichen Preisverleihung am 6. Juni 2024 im Pavillon des Fleurs in Meran ihre Stimme durch einen Stimmzettel in einer Urne ab.

Der Internationale Literaturpreis Merano-Europa ist in seiner Art einzigartig, sowohl wegen der Besonderheit, sich gleichzeitig an die italienische und an die deutsche Kultur zu wenden, als auch wegen seiner Sektion, die dem Übersetzen von Lyriken gewidmet ist.

Er zeichnet sich auch dadurch aus, dass er in einer Stadt mit einzigartigen Merkmalen stattfindet, die "Stadt an der Grenze", wie sie der italienische Schriftsteller Paolo Valente nannte. Meran bietet die paritätische Präsenz der italienisch- und deutschsprachigen Bevölkerung und ist somit ein idealer Treffpunkt für die jeweiligen Kulturen auch auf internationaler Ebene. Insbesondere in Meran und Südtirol kreuzen sich seit jeher in idealer Weise die deutsche und die italienische Welt. Also eine große Chance, auch über die Grenzen hinaus sichtbar zu sein.

An der heutigen Pressekonferenz zur Vorstellung des Literaturpreises nahmen auch die Direktorin der Kurverwaltung Daniela Zadra, Ferruccio Delle Cave, Literaturwissenschaftler und Historiker sowie Koordinator der Jury für die deutsche Sektion des Preises, Aldo Mazza, Ehrenpräsident des Literaturpreises Merano-Europa, und Giuseppe Fornasier, Schatzmeister des Kulturvereins Passirio Club Merano, teil.

Weitere Infos: www.plime.eu

21.02.2024