Eine Gedenktafel für die Division Acqui

Gruppenfoto

Von links: Dario Dal Medico, Giuseppe Dalpiaz, Franco Menapace, Evelyn Wegleiter, Guido Margheri, Marco Liberati und Sabine Raffeiner.

Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie, die heute Vormittag (2. Februar) in der Huberstraße im Beisein ziviler und militärischer Behörden stattfand, wurde eine Gedenktafel für die 33. Division Acqui eingeweiht.

"Zum Gedenken an die Opfer der Division Acqui auf den Ionischen Inseln Kefalonia und Korfu (Griechenland) im September 1943": So steht es auf der Gedenktafel, die vor der Villa Acqui in der Huberstraße 18 aufgestellt und heute offiziell eingeweiht wurde.

Die Initiative wurde vom Italienischen Verein Divisione Acqui - Sektion Trient und Bozen gefördert, wobei die Meraner Stadtverwaltung die Realisierung der Gedenktafel finanziert hat.

Die 33. Infanteriedivision Acqui war eine der großen Einheiten der königlichen Armee im Zweiten Weltkrieg. Im September 1943 beeendete diese auf den griechischen Inseln ihre Beteiligung am Kriegsgeschehen auf dramatische Weise. Viele ihrer Soldaten wurden im Massaker auf Kefalonia von Einheiten der deutschen Wehrmacht erschossen. Später wurde die Division wieder aufgestellt.

Die Villa Acqui wurde Ende der 1930er Jahre erbaut und ist ein bedeutendes Zeugnis der italienischen Militärpräsenz in Meran. Sie wurde im Auftrag des Kriegsministeriums im rationalistischen Stil mit monumentalen Akzenten erbaut. Dort waren die Kommandanturen zweier militärischer Großverbände untergebracht: Bis 1940 die 33. Gebirgsinfanterie-Division Acqui und von 1953 bis 1991 die Gebirgsjägerbrigade Brigata alpina Orobica. Seit 2003 ist das Gebäude Sitz der Agentur für Einnahmen – Territoriales Amt Meran.

Bei der heutigen Zeremonie mit dabei waren Bürgermeister Dario Dal Medico, die Direktorin der Kuturabteilung der Stadtgemeinde Meran, Sabine Raffeiner, der Präsident des Vereins Divisione Acqui - Sektion Trient und Bozen, Giuseppe Dalpiaz, der Vizepräsident Franco Menapace, Oberstleutnant Marco Liberati vom Alpini-Regiment Julia, der Präsident des ANPI Alto Adige (Associazione Nazionale Partigiani d'Italia) Guido Margheri, und die Direktorin der Agentur der Einnahmen - Territoriales Amt Meran, Evelyn Wegleiter.

02.02.2024