6-Wehren Rennen: Labers bleibt Titelverteidiger

Foto Preisverleihung

Im Bild: Der Bürgermeister von Meran, Dario Dal Medico, und der Präsident der Meran 2000 Bergbahnen AG, Andreas Zanier (vordere Reihe) mit den Wehrleuten bei der Siegerehrung in Falzeben. © Meran 2000

Für Spannung und gute Stimmung sorgte am vergangenen Samstag wieder das beliebte 6-Wehren-Rennen, bei dem die sechs Freiwilligen Feuerwehren von Meran gegeneinander auf Meran 2000 angetreten sind.

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekt präparierten Pisten blieb die Freiwillige Feuerwehr auch in diesem Jahr unschlagbar, dicht gefolgt von den Feuerwehren Freiberg und Obermais.

Traditionsgemäß treten die Feuerwehren von Meran, Labers, Obermais, Freiberg, Untermais und Gratsch beim 6-Wehren-Rennen in den Disziplinen Rodeln und Riesentorlauf jeweils in Zweier-Teams gegeneinander an. Insgesamt nahmen über 160 Teilnehmer*innen beim beliebten Wettrennen zu Jahresbeginn teil und traten in 81 Teams gegeneinander an - ein Mitglied pro Team musste dabei die Rodelpiste bewältigen, das andere einen Riesentorlauf mit den Skiern fahren. Die Summe beider Abfahrten ergab das Endergebnis eines jeden Teams.

Das höchste Treppchen sicherte sich in diesem Jahr die Feuerwehr Labers. Auf Platz folgte die Feuerwehr Freiberg, dicht gefolgt von der Feuerwehr Obermais auf dem dritten Platz. Platzierung:

1. FF Labers

2. FF Freiberg

3. FF Obermais

4. FF Untermais

5. FF Meran

6. FF Gratsch

"Die Feuerwehr ist bekanntlich schnell. Schnell am Einsatzort, schnell beim Löschen, schnell beim Bergen und Retten. Das wissen wir als Stadtverwalter genauso wie jeder Meraner Bürger und jede Meraner Bürgerin sehr zu schätzen. Dass Ihr auch mit den Brettern und mit dem Schlitten flink unterwegs seid, habt Ihr heute erneut bewiesen und ich gratuliere herzlich allen Teilnehmern fürs Mitmachen, für die sportlichen Leistungen und den gesunden Kampfgeist. Ihr seid alle zusammen ein starkes Team und wir sind stolz auf Euch", so Bürgermeister Dario Dal Medico bei der Presiverleihung.

„Es waren auch in diesem Jahr ausgesprochen spannende Rennen. Wir freuen uns sehr über die gute Stimmung und die gelungene Veranstaltung. Unser aufrichtiger Dank gilt allen Wehrleuten, die einen wertvollen Beitrag für die Bevölkerung im Meraner Raum leisten“, resümiert der Präsident der Meran 2000 Bergbahnen AG, Andreas Zanier.

18.01.2024