Pferderennplatz: Paritätisches Komitee nimmt Arbeit auf

Gruppenfoto

Von links: Nerio Zaccaria, Clara Martone, Richard Stampfl, Andrea Sega, Dario Dal Medico, Christian Bianchi, Lucia Attinà und Daniel Bedin.

Heute fand im Innovationszentrum MIND die erste offizielle Sitzung des paritätischen Komitees für den Neustart des Maiser Pferderennplatzes. Bürgermeister Dal Medico: "Wir haben ein Team von Technikern und Experten mit großer Kompetenz, Erfahrung und Professionalität zusammengestellt. Wir sind zuversichtlich, dass sie der Sportanlage neuen Schwung verleihen werden". Die anfängliche Investition für den Pferderennplatz beträgt 21 Millionen Euro.

Das paritätische Komitee für die Neuaufwertung des Pferderennplatzes, das heute zum ersten Mal im MIND in der Gampenstraße zusammengetreten ist, besteht aus zwei Vertretern der Provinz (Daniel Bedin, Leiter des Ressorts Hochbau und Valorisierung des Vermögens, und Andrea Sega, Direktor des Landesamtes für Hochbau Ost) und zwei von der Meraner Stadtregierung ernannten Mitgliedern (die Rechtsanwältin und Vizepräsidentin von Merano Galoppo Clara Martone und der Unternehmensberater Richard Stampfl).

Bei der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe mit dabei waren auch der Landesrat für Hochbau und Vermögen Christian Bianchi, der Bürgermeister von Meran Dario Dal Medico, der Sport - und Vermögensstadtrat Nerio Zaccaria sowie die Generalsekretärin der Stadtgemeinde Meran Lucia Attinà.

"Dieses Komitee soll dazu dienen, die Zukunftsvision dieser wichtigen und historischen Anlage besser zu steuern", betonte Christian Bianchi und erklärte: "Die paritätische Arbeitsgruppe hat einen Freibrief für Projektvorschläge für die Neubelebung des Pferderennplatzes. Wir müssen in großen Dimensionen denken, um dieser für die Stadt Meran so wichtigen neuen Glanz zu verleihen".

Dal Medico + BIanchiBürgermeister Dal Medico (links im Bild) und Landesrat Christian Bianchi."Wir haben ein Team von Technikern und Fachleuten mit großer Kompetenz, Erfahrung und Professionalität zusammengestellt und sind zuversichtlich, dass es dazu beitragen wird, eine prestigeträchtige Zukunft für unseren Pferderennplatz zu sichern. Das strategische Dokument, das sie auch in Zusammenarbeit mit Fachleuten und unter der Aufsicht der Landes- und der Stadtregierung erstellen werden, wird für die Zukunft von Mais von großer Bedeutung sein", erklärte der Bürgermeister von Meran Dario Dal Medico.

"Dies ist der Höhepunkt eines sehr langen Weges, nun können wir endlich über konkrete Projekte sprechen, die hoffentlich bald realisiert sein werden", sagte der Sportstadtrat der Gemeinde Meran Nerio Zaccaria.

Clara Martone, Vizepräsidentin und Mitglied des Verwaltungsrats der Gesellschaft Merano Galoppo, erinnerte daran, dass "die Eingriffe den Pferderennsport nicht einschränken werden. Es handelt sich um eine Einrichtung, die der Stadt Meran durch den Pferderennsport Prestige gebracht hat. Jeder Eingriff wird dort möglich sein, wo er die Fortsetzung dieser Tätigkeit ermöglicht, vielleicht durch eine Verbesserung und eine noch nützlichere Fläche".

Im Juni 2023 hatte die Landesregierung Landeshauptmann Arno Kompatscher ermächtigt, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, die den Erwerb von 60 Prozent der Anteile am Pferderennplatz vorsah. Diese Vereinbarung zwischen Land und Gemeinde Meran sieht die Sanierung der Rennbahn und den Tausch von Immobilien vor. Die anfängliche Investition für den Pferderennplatz Meran beträgt 21 Millionen Euro.

26.06.2024