Gerlinde Blumtritt wird 100

Gruppenfoto

Gerlinde Blumtritt mit Sohn Frank, Tochter Gabriele und Stadtrat Stefan Frötscher (rechts im Bild).

Kürzlich feierte Gerlinde Blumtritt im Kreise ihrer Familie ihren 100sten Geburtstag. An der Geburtstagsfeier nahm auch der Sozialstadtrat Stefan Frötscher teil, der ihr die Grüße und besten Wünsche der Stadtverwaltung überbrachte.

Geboren in Brünn (Mähren), studierte Gerlinde Blumtritt zu Kriegsende in Prag. Von dort aus musste sie als 20-jährige Sudetendeutsche alleine zu Fuß flüchten. Zunächst konnte sie Mondsee in Österreich erreichen, von wo sie später von den Alliierten in ein schwäbisches Dorf nähe Stuttgart geschickt wurde. In diese neue „Heimat“ wurde sie mit ihren drei Geschwistern und der Mutter nach Monaten des Umherirrens zusammengeführt. Vor acht Jahren zog sie von Deutschland zu ihrem Sohn Frank nach Meran. Neben Stadtrat Stefan Frötscher, Freunden und Verwandten gratulierten drei Kinder, drei Enkelkinder und ein Urenkelkind.

04.07.2024